Dirk Pleyer

Malerei

Image gallery

Er ist ein ungeduldiger Maler und hat einen kämpferischen Antrieb bei der Bearbeitung der Bilder, baut er eine Gegnerschaft auf, um Widerstand zu erzeugen: Dirk Pleyer. Bei den Arbeiten aus der »Land über«-Serie geht er sehr stark körperlich vor. Hier kommt es, laut Pleyer auf unmittelbare Reaktion/Gegenreaktion an, weil der Einsatz der Materialmischung aus Acryl/Öl- und Lackfarben intuitive und impulsgesteuerte Bearbeitung benötigt.

Meistens liegt das Bild auf dem Boden, wird gestoßen, gedreht, gekippt – bis es sich fügt.

In den seinen Werkreihen liegen Idylle und Dramatik oft eng beieinander: Aufsteigendes Wachstum und drohender Verfall wechseln sich ab, bilden Umschwünge. Es gibt Spannungsstufen zwischen abstrahierter Scheinräumlichkeit, neoromantischer Gefühlsregung, klassisch aufgebauter Bildkonstruktion und informeller Gestik. Alles ist bewegt, sinnlich akzentuiert, exakt am Ungefähren verortet.

Der Katalog „Dirk Pleyer. Malerei“ umfasst mit 176 Seiten Inhalt die Werkreihen »Land über« von 2017 bis 2020 sowie Ausstellungsansichten.

45,00 €
incl. VAT plus shipping costs

Edited by

Dirk Pleyer

Language

Deutsch, Englisch

ISBN

978-3-86206-862-3

Pages

192

Format

25 × 31 cm

Cover

Hardcover

Published in

December 2020