Ulrich Möckel

Von Bäumen und Brunnen

Nur wenige Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart gestalten ihre Auseinandersetzung mit dem Baum so intensiv wie der Künstler Ulrich Möckel. Ein Baum ist für ihn nicht nur der Lieferant des bevorzugten Werkstoffs für seine Arbeit, sondern vielmehr sein wichtigster Ideengeber: Bestimmte Besonderheiten von Baumstämmen oder Zweigen, singuläre Wuchsformen, Ein- und Ausbuchtungen im Querschnitt eines Stammes inspirieren ihn zu neuen, unerwarteten Formfindungen, die er nicht nur in Holz, sondern auch in Beton, Metall oder Styropor ausführt.

Das Buch dokumentiert die gleichnamige Ausstellung an der Theologischen Fakultät Paderborn und zeigt durch zahlreiche Installationsaufnahmen, wie seine Werke einen intensiven Dialog mit den geschichtsträchtigen Mauern und Räumen führen.

20,00 €
inkl. MwSt. + Versandkosten

Herausgeber

Josef Meyer zu Schlochtern für die theologische Fakultät, Paderborn

Sprache

deusch

ISBN

978-3-86206-750-3

Seiten

64

Einband

Hardcover

Erschienen

April 2019